Mittwoch, 15. August 2012

Schokoladentorte  


Zutaten:

(Teig)
200g Butter
6 Eier
200g Zucker
200g gemahlene Haselnüsse
150g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
200g Schokolade

für die Glasur:
200g dunkle Schokolade oder Kuvertüre
150g weiße Schokolade

Zubereitung:

Zuerst misst du die richtige Menge Zucker ab. Trenne nun das Eigelb vom Eiweiß und gibt es in eine Rührschüssel. Das Eiweiß kommt in ein anderes Gefäß, damit wirst du später den Eischnee quirlen.

Nun schneide die Butter in kleine Stücke, damit sie sich besser verrühren lässt. Vermische die Butterstücke und den Zucker mit dem Eigelb.

Verquirle das Ganze mit dem Rührgerät. Dann misst das Mehl ab und vermengst es mit den gemahlenen Haselnüssen und Backpulver. Anschließend misch du deine Butter-Ei-Masse drunter.

Verquirle den Teig gut. Nun schmelzt du die Schokolade in einem Wasserbad, damit sie nicht anbrennt. Dazu nimmst du einen Topf in dem du Wasser erhitzt und stellst einen schmaleren hinein. Darin werden die Schokoladenstücke geschmolzen.

Rühre die flüssige Schokolade in den Kuchenteig. Verquirle das Ganze noch einmal, damit sich alles gut vermischt. Nun ist der Eischnee an der Reihe. Mit dem Rührgerät quirlst du das Eiweiß auf höchster Stufe, bis es schön fest geworden ist.

Jetzt wird der Eischnee vorsichtig unter den Teig gehoben. Rühre ihn mit einem Löffel unter, damit die Teigmasse schön locker bleibt.

Fette nun die Kuchenform mit etwas Butter ein. Danach fülle den Teig in die Form. Der Backofen wird auf 180° Grad vorgeheizt. Dann wird der Kuchen  60  bis 70 Minuten gebacken. Der Schoko-Kuchen ist fertig, wenn die obere Schicht bräunlich und die Teigmasse auch im Inneren schon fest ist. Das kannst du überprüfen, indem du mit einem Spieß in den Kuchen pieckst. Bleiben keine klebrigen Teigstückchen mehr daran hängen, ist der Teig fertig.
Hole den Kuchen aus dem Backofen und löse ihn mit Hilfe eines Messers vorsichtig von der Form.

Für die Schoko-Glasur schmilzt du die Schokolade im Wasserbad. Danach verteilst du die Schokolade gut auf den Kuchen. Wenn die Schokolade kalt geworden ist, kannst du die Torte noch mit Füßchen oder einem Spinnennetz, z.B für eine Halloween party verzieren. Dafür musst du die weiße Schokolade schmelzen und mit einer Spritze auf ein Backpapier malen, was du willst. Wenn dies kalt ist nimmst du es vorsichtig vom Backpapier und legst es auf die Torte.

Viel Spaß beim Backen und Guten Appetit!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen